Suche

Augsburger Buchillustration des 17. und 18. Jahrhunderts


Einen Schwerpunkt des Augsburger Kunstschaffens des 17. und 18. Jahrhunderts bildete die Druckgraphik (Kupferstich und Radierung bzw. Mischformen). Da Augsburg zugleich im Buch- und Verlagswesens seine wichtige Rolle behaupten konnte, erlebte auch die Buchillustration eine Blüte. 

Graphik- und Buchmarkt, die Produktion von eigenständiger Graphik und von Buchillustration waren dabei untrennbar miteinander verschränkt: Verleger von Büchern waren des öfteren gleichzeitig Kunstverleger und Kupferstecher, und in den reich illustriertern Tafelwerken, einem für die Augsburger Buchkunst des 17. und 18. Jahrhunderts besonders charakteristischen Buchtyp, waren die Texte mitunter sehr knapp gehalten oder konnten auch ganz fehlen, so dass sich ein fließender Übergang zur Graphikserie ergab. 

Durch Klicken auf die einzelnen Bilder gelangen Sie zu einer größeren Ansicht.



 
albizzi_kl Antonio Albizzi:
Principum Christianorum stemmata
Augsburg 1608
02/IV.6.2.1
osmanen_kl Die Neu-eröffnete Ottomannische Pforte
Augsburg 1694
02/IV.20.2.13-1

merkur_kl Leonhard Heckenauer:
Romanisches Laubwerck Ander Theil
Augsburg [um 1700]
02/III.3.2.12

kraus_kl Johann Ulrich Kraus:
Heilige Augen- und Gemüths-Lust
Augsburg [1706]
02/XIII.1.2.173angeb.1
trauerbuehne_kl Johann Christoph Kolb:
Cor laetificans castrum doloris Christo Redemtori S.
Augsburg 1708 
02/XIII.6.2.87
kriegshaeupter_250 Höchste Welt- und Krieges-Häupter
Augsburg, Dillingen 1718
02/IV.13.2.46
asam_kl Veremund Eisvogel:
Concordia animae  Benedictinae cum Deo ... Primum semestre
Augsburg 1723
02/XIII.6.8.1175-1
triumphus_250 Anton Bömer:
Triumphus novem seculorum Imperii Romano-Germanici
Augsburg 1725
02/IV.14.2.5
klauber_kl Johann Sebastian und Johann Baptist Klauber:
Biblische Geschichten des Alten und Neuen Testaments
Augsburg 1748
02/XIII.1.4.128
coelum_250 Coelestin Leuthner:
Coelum Christianum
Augsburg 1749
02/XIII.6.8.941
polen_kl Geschichte des gegenwärtigen polnischen Krieges
Augsburg u.a. 1772
02/IV.19.8.105
kilian_kl Christoph Gottlieb Murr:
Abbildungen der Gemälde und Alterthümer, in dem Königlich Neapolitanische Museo zu Portici  ... Dritter Theil
Augsburg 1793
02/III.2.2.1-3