Suche

Die schönsten deutschen Bücher 2012


 

buchkunst_2012_500
c Stiftung Buchkunst

 

Die schönsten deutschen Bücher 2012
Eine Ausstellung der Stiftung Buchkunst, Frankfurt a. M.

Zentralbibliothek, Ausstellungshalle
11. April - 4. Mai 2013

Montag - Freitag: 8.30 - 24.00 Uhr; Samstag: 9.30 - 24.00 Uhr; Sonntag: 12.00 - 18.00 Uhr


 

Die Universitätsbibliothek Augsburg zeigt seit 1989 die "Schönsten deutschen Bücher", die Sieger des gleichnamigen Wettbewerbs der Stiftung Buchkunst in Frankfurt a. M.

Ausschlaggebende Kriterien bei diesem Wettbewerb sind "vorbildliche Gestaltung" in "Satz, Druck, Bild, Einband", "die gelungene Verbindung von Inhalt und Form" sowie "die ästhetische und technische Leistung im Verhältnis zu Zweck, Auflagenhöhe und Preis".

Im Zuge der Neukonzeption des Wettbewerbs wurde die Anzahl der Kategorien, innerhalb derer Bücher ausgezeichnet werden, auf fünf reduziert:

Allgemeine Literatur Wissenschaftliche Bücher
Schulbücher, Lehrbücher
Ratgeber, Sachbücher
Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge
Kinderbücher, Jugendbücher

Für den Wettbewerb 2012 wurden wieder mehr als 1.000 Bücher eingereicht, von denen dann 889 am Wettberwerb teilnehmen durften. In jeder Kategorie wurden fünf Bücher ausgezeichnet, die am 5. September 2012 im Frankfurter Museum für Angewandte Kunst vorgestellt wurden.

 

...weitere Informationen zum Wettbewerb