Suche

Rubens & Moretus


KLEINE AUSSTELLUNG

rubens_300

RUBENS & MORETUS

Zentralbibliothek, Eingangshalle
ab 24.04.2006
Mo - Fr: 8.30 - 22.00 Uhr, Sa: 9.30 - 17.00 Uhr


Seit den gemeinsamen Tagen in der Lateinschule von Antwerpen waren sie befreundet: Der Maler Peter Paul Rubens (1577 - 1640) und der Drucker Balthasar Moretus (1574 - 1641), der die renommierte Officina Plantiniana leitete.

Für die von Moretus gedruckten Bücher entwarf Rubens mehrfach Titelseiten, die mit ihren mächtigen Architekturen, raumfüllenden Figuren und komplexen allegorischen Programmen zu den besonders charakteristischen Ausprägungen hochbarocker Buchkunst zählen.

Zehn der von Rubens konzipierten Titelseiten zu theologischen, historischen, naturwissenschaftlichen und philologischen Publikationen, zumeist in repräsentativem Großfolioformat, können nun in der Zentralbibliothek besichtigt werden.