Suche

... es weihnachtet sehr


KLEINE AUSSTELLUNG

... es weihnachtet sehr ...
Brauchtum im Advent, an Weihnachten und zum Jahreswechsel
Bilder aus der Fotosammlung Erika Groth-Schmachtenberger

Zentralbibliothek, Eingangshalle
25.11.2004 - 08.01.2005
Mo - Fr: 8.30 - 22.00 Uhr, Sa: 8.30 - 16.00 Uhr

Erstmals zeigt die Universitätsbibliothek Augsburg im Rahmen einer Ausstellung Originale aus der Fotosammlung von Erika Groth-Schmachtenberger (1906 - 1992). Diese Sammlung wurde 1986 über Vermittlung des damaligen Lehrstuhlinhabers des Faches Volkskunde, Prof. Kapfhammer, erworben.

Schwerpunkte der aus 6.269 Schwarzweißfotos bestehenden Sammlung bilden volkskundliche und kunsthistorische Themen sowie Städte- und Landschaftsaufnahmen aus Bayerisch-Schwaben, Altbayern und Spanien.

Für die nun zu sehende Ausstellung wurden der Jahreszeit entsprechend Fotos ausgesucht, die Brauchtum und Traditionen der Advents- und Weihnachtszeit zeigen. Eine Vitrine informiert außerdem über Leben und Werk der Fotografin.

Die Sammlung (Signatur 130/LB 21000 G979) ist nicht frei zugänglich; Interessenten können sich aber jederzeit an die Fachreferentin für Volkskunde wenden, Frau Gerda Schurrer.

Seit Herbst 2004 wird das komplette Bildarchiv im Rahmen der " Bayerischen Landesbibliothek online" digitalisiert und der Öffentlichkeit im Internet zugänglich gemacht.